Das Krebsforschungszentrum der Universität Laval veranstaltete 2025 seinen 3.ten Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Dieser Text ist das Werk einer der beiden Preisträgerinnen, Nadine Morin, Doktorandin der Zell- und Molekularbiologie im Labor von Professor Marc-Étienne Huot.
Nachdem man einen ersten Krebs überstanden hat, hofft man immer, dass das Schlimmste hinter einem liegt. Für Menschen mit einem Glioblastom, einem sehr aggressiven Hirntumor, ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Krankheit nach einer ersten Behandlung zurückkehrt. Diese Rückkehr der Krankheit nennt man einen Rückfall (Rezidiv).
Die gemachten Entdeckungen ebnen den Weg für eine Medizin, die präziser und früher eingreifen kann, bevor ein Rückfall eintritt.
Illustration Maude Royer
Kürzlich hat sich die Aufmerksamkeit unseres Forschungsteams auf die Fähigkeit des ersten Tumors gerichtet, einen chemischen Botenstoff zu produzieren, der die Ursache für die zweite Krebserkrankung sein könnte.
Wie in einer großen Fabrik funktioniert der Körper dank einer Vielzahl von Arbeitern: den Zellen. Alle teilen sich die gleichen Anweisungen, den genetischen Code. Bei Krebserkrankungen treten häufig mehrere Anomalien, sogenannte Mutationen, im genetischen Code der Zellen auf, die den Tumor bilden. Anfangs sind diese Fehler winzig klein und selten, schwer zu erkennen. Erst wenn sich diese Anomalien angesammelt haben, zeigen sich die ersten Symptome und eine Krebsdiagnose kann gestellt werden.
Bei Glioblastomen bewirkt diese Mutation im genetischen Code, die in den frühen Stadien der Krankheit auftritt, dass die Maschinerie der Zelle gegen sich selbst arbeitet, um eine veränderte Form eines Moleküls zu produzieren, das an der ordnungsgemäßen Funktion der Zelle beteiligt ist. Diese veränderte Form wird 2-Hydroxyglutarat (2HG) genannt. Diese modifizierte Version des Moleküls löst eine Reihe von Reaktionen aus, die den Tumorzellen einen Vorteil verschaffen, unter anderem indem sie sich schneller teilen, Energie effizienter verbrauchen und das Fortschreiten des Krebses begünstigen.
Die veränderte Form des Moleküls beschränkt sich jedoch nicht darauf, innerhalb der Tumorzellen zu wirken. Wie ein Bote zirkuliert sie auch in der unmittelbaren Umgebung des Tumors und beeinflusst benachbarte Zellen, Blutgefäße und andere Bestandteile des Gehirns. Was passiert, wenn diese Botschaft von gesunden Zellen außerhalb des Tumors aufgefangen wird? Sie wirkt dann als Wegbereiter.
Indem man die veränderte Form des Moleküls im Labor nachbildet und ihre Wirkung auf gesunde Zellen außerhalb des Tumors untersucht, kann man vergleichen, was die diesem Botenstoff ausgesetzten Zellen von den nicht ausgesetzten unterscheidet. Durch die Untersuchung dieser Unterschiede identifizieren wir Prozesse, die an einem Rückfall beteiligt sein könnten.
Wir haben herausgefunden, dass gesunde Zellen im Einflussbereich des chemischen Botenstoffs Eigenschaften erwerben, die es ihnen ermöglichen, schneller und invasiver zu wachsen, während sie den Radars der ersten Behandlungen entgehen. Ohne im eigentlichen Sinne krebsartig zu werden, erwerben diese scheinbar gesunden Zellen Eigenschaften von Tumorzellen und bewahren eine Spur der Auswirkungen des chemischen Botenstoffs, selbst nachdem der erste Tumor entfernt wurde. Es ist diese Spur, die als Ausgangsplan für den Rückfall dient.
Zu verstehen, wie sich dieser Botenstoff ausbreitet und welche Signatur er hinterlässt, ermöglicht es, ein besseres Bild der Rückfall-Situation zu zeichnen. Diese Entdeckungen ebnen den Weg für eine Medizin, die präziser und früher eingreifen kann, bevor der Blitz erneut einschlägt.
Quelle: Universität Laval