Ein Team der UNIGE und der HUG hat eine Untergruppe von Immunzellen entdeckt, die besonders an der Krankheit beteiligt ist, und ebnet damit den Weg für präzisere Behandlungen, die bestimmte Nebenwirkungen vermeiden.
Multiple Sklerose, von der in der Schweiz etwa eine von 500 Personen betroffen ist, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Immunzellen das zentrale Nervensystem angreifen und irreversible Schäden verursachen. Die derzeitigen Behandlungen bestehen darin, das Immunsystem zu blockieren, um es daran zu hindern, den Körper anzugreifen.
Obwohl wirksam, können diese Medikamente jedoch potenziell schwerwiegende Infektionen auslösen. Ein Team der Universität Genf (UNIGE) und der Genfer Universitätskliniken (HUG) hat in Zusammenarbeit mit der University of Pennsylvania bei kürzlich diagnostizierten Personen einen Subtyp von Immunzellen identifiziert, die bevorzugt für den Krankheitsverlauf verantwortlich sein sollen. Eine gezielte Behandlung dieser Zellen könnte die Krankheit wirksam kontrollieren und gleichzeitig bestimmte Nebenwirkungen vermeiden. Diese Ergebnisse wurden in der Zeitschrift
Annals of Neurology veröffentlicht.
Diagramm eines Neurons:
1 - Dendrit
2 - Axon
3 - Ranvier-Schnürring
4 - Axonendknöpfchen
5 - Schwann-Zelle (Myelinscheide)
6 - Zellkörper
7 - Zellkern
Bild Wikimedia
Multiple Sklerose ist gekennzeichnet durch Läsionen des Myelins, einer Membran, die die Neuronen schützt und für die Übertragung von Nervenimpulsen wesentlich ist. Dies führt zu motorischen, sensorischen, visuellen und kognitiven Störungen, die zu Behinderungen führen können.
"Seit etwa zwanzig Jahren wurden viele Fortschritte erzielt, sowohl in der Früherkennung als auch in der Entwicklung von Immunsuppressiva. Diese Behandlungen hemmen den Abbauprozess des Nervensystems, indem sie die entzündlichen Schübe begrenzen, was zu einer echten Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen geführt hat", erklärt Patrice Lalive, Professor an der Abteilung für klinische Neurowissenschaften sowie an der Abteilung für Pathologie und Immunologie der medizinischen Fakultät der UNIGE und Leiter der Neuroimmunologie-Einheit der HUG, der diese Arbeit leitete. "Allerdings zerstören diese Behandlungen die Immunzellen wahllos und ebnen so den Weg für alle Arten von Infektionen und erheblichen Nebenwirkungen."
Dieser Prozess könnte eine echte Chance für die Entwicklung von Behandlungen sein.
Ein minoritärer Zellrezeptor
Das Team von Patrice Lalive führt seit mehr als 10 Jahren Forschungen zu einem zellulären Signalweg (ein Mechanismus, der es Zellen ermöglicht, ihre Umgebung wahrzunehmen und miteinander zu kommunizieren), dem c-Met/HGF-Signalweg, durch, der an der Neuroinflammation beteiligt ist. "Die ersten Laborstudien zeigten die Rolle dieses c-Met-Rezeptors in diesem Prozess auf", erläutert Patrice Lalive. "Hier wollten wir untersuchen, was tatsächlich bei unseren Patientinnen und Patienten geschieht."
Das Forschungsteam verglich die weißen Blutkörperchen im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit von etwa dreißig Personen mit kürzlich diagnostizierter Multipler Sklerose, die noch keine Behandlung erhalten hatten, mit denen von Personen, die nicht an der Krankheit leiden.
"Wir haben bei Personen mit Multipler Sklerose das Vorhandensein von Lymphozyten nachgewiesen, die den c-Met-Rezeptor exprimieren, der bei den 'Kontroll'-Personen fehlte", erklärt Gautier Breville, Arzt und Forscher im Team von Professor Lalive und Erstautor dieser Arbeit. "Darüber hinaus schienen diese c-Met-exprimierenden Lymphozyten, die jedoch nur 5 bis 6 % der weißen Blutkörperchen in der Rückenmarksflüssigkeit ausmachen, besonders entzündlich und toxisch zu sein und passierten leichter die Blut-Hirn-Schranke, um das Gehirn anzugreifen."
Erste Schritte zu einer gezielten Therapie
So scheint der abnormale proinflammatorische Mechanismus der Multiplen Sklerose die Expression von c-Met in einem kleinen Teil der Lymphozyten zu begünstigen. "Dieser Prozess könnte eine echte Chance sein, Behandlungen zu entwickeln, die nur die c-Met-tragenden Lymphozyten gezielt angreifen und den Rest des für unsere Abwehr gegen Infektionen notwendigen Immunsystems schonen. Würde dies ausreichen, um das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen? Das wollen wir jetzt überprüfen, indem wir Moleküle identifizieren, die auf c-Met abzielen", schließt Patrice Lalive.
Quelle: Universität Genf