Adrien - Dienstag 10 Dezember 2024

Ein technologischer Wandel zeigt die Auswirkungen von Schwangerschaftsdiabetes 🩺

Dank eines tragbaren Geräts hat ein Team der UNIGE, des CHUV, der HUG, der UNIL und der EPFL anhaltende Störungen in der Regulierung des Glukosehaushalts bei Frauen festgestellt, die an Schwangerschaftsdiabetes litten.


Abbildung zur Illustration Pixabay

Der Schwangerschaftsdiabetes, eine mit der Schwangerschaft verbundene Komplikation, erhöht das Risiko, eine Stoffwechselstörung zu entwickeln, insbesondere Typ-2-Diabetes. Die Auswirkungen nach der Geburt sind jedoch noch wenig verstanden. Um diese Lücke zu schließen, verwendete ein Team der Universität Genf (UNIGE) in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Lausanne (CHUV), den Genfer Universitätskliniken (HUG), der Universität Lausanne (UNIL) und der EPFL tragbare Geräte, um die Glukosedynamik, die körperliche Aktivität, den Schlaf und die Herzfrequenz von Frauen mit und ohne Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes zu überwachen.


Die Ergebnisse zeigen, dass bei Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, auch nach der Geburt Störungen in der Regulierung des Blutzuckers bestehen bleiben, selbst wenn die üblichen klinischen Daten normal erscheinen. Diese Arbeit, veröffentlicht in der Zeitschrift Diabetologia, spricht für eine angepasste Nachsorge, auch nach der Geburt.

Der Schwangerschaftsdiabetes (GDM) tritt während der Schwangerschaft auf und betrifft weltweit etwa 14 % der schwangeren Frauen, 10 % in der Schweiz. Er zeichnet sich durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel aus, also den Zuckergehalt im Blut. "Im Gegensatz zur weitverbreiteten Annahme, dass der GDM nach der Geburt verschwindet, wissen wir jetzt, dass er das Risiko, langfristig Typ-2-Diabetes zu entwickeln, um das Zehnfache erhöhen kann, ebenso wie das Auftreten anderer kardiometabolischer Erkrankungen", erklärt Tinh-Hai Collet, Assistenzprofessor am Departement für Medizin und am fakultären Diabeteszentrum der Medizinischen Fakultät der UNIGE sowie Oberarzt am Dienst für Endokrinologie, Diabetologie, Ernährung und therapeutische Patientenschulung der HUG.

Gestörte Glukosedynamik


Mit einem Team, bestehend aus Wissenschaftlern der UNIGE, des CHUV, der HUG, der UNIL und der EPFL, wollte der Forscher dieses Risiko besser einschätzen, indem er physiologische Marker und Verhaltensgewohnheiten von Frauen in der Postpartum-Phase untersuchte. Die Studie zeigt, dass Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes ein höheres Gewicht aufweisen. Darüber hinaus benötigt ihr Blutzuckerspiegel, selbst bei einer geringeren Aufnahme von Kohlenhydraten – also Lebensmitteln wie Brot, Nudeln, Reis oder zugesetztem Zucker, die alle in Glukose umgewandelt werden –, länger, um nach den Mahlzeiten wieder normale Werte zu erreichen. Ihr täglicher Blutzuckerrhythmus ist ebenfalls gestört, was auf eine Fehlfunktion ihrer inneren Uhren oder circadianen Rhythmen hinweist.


"Die physiologische Dynamik des Blutzuckers hat zwei Aspekte. Nach den Mahlzeiten wird beispielsweise ein vorübergehender Anstieg beobachtet. Es gibt auch einen 24-Stunden-Zyklus des Blutzuckerspiegels, der von den circadianen Rhythmen beeinflusst wird. Diese beiden Dynamiken sind bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes gestört", erläutert Jardena Puder, außerordentliche Professorin an der Fakultät für Biologie und Medizin der UNIL, Oberärztin in der Sprechstunde für Schwangerschaftsdiabetes des Dienstes für Geburtshilfe der Abteilung Frau-Mutter-Kind des CHUV und Mitautorin der Studie.

Kontinuierliche Überwachung


Die Forscherinnen und Forscher beobachteten Frauen des CHUV mit und ohne Schwangerschaftsdiabetesdiagnose mittels modernster tragbarer Geräte, die in der Lage waren, den Blutzuckerspiegel, die Essgewohnheiten, die körperliche Aktivität, den Schlaf und die Herzfrequenz 24 Stunden lang in Echtzeit zu messen. "Beispielsweise konnten wir die Glukosedaten in eine Smartphone-App im Stil eines Ernährungstagebuchs integrieren, um die Glukosedynamik nach den Mahlzeiten zu analysieren. Diese neuen Technologien waren wirklich entscheidend für diese Studie", erklärt Charna Dibner, außerordentliche Professorin im Dienst für Thorax- und endokrine Chirurgie der chirurgischen Abteilung der HUG, im Departement für Zell- und Stoffwechselphysiologie sowie im fakultären Diabeteszentrum der Medizinischen Fakultät der UNIGE und Mitautorin der Studie.

Diese Messungen wurden über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt, ein bis zwei Monate nach der Entbindung, und dann sechs Monate später wiederholt. Die Studie umfasste 22 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes und verglich sie mit 15 Frauen mit normalem Glukosemetabolismus während der vorhergehenden Schwangerschaft.

Neue Marker identifiziert


Frauen mit GDM weisen weiterhin Veränderungen in der Blutzuckerregulation auf, auch bei Frauen, die bei herkömmlichen Bluttests normale Glukosewerte hatten. "Die heute in der Klinik verwendeten konventionellen Methoden sind ausreichend. Unsere Herangehensweise zeigt jedoch, dass der Schwangerschaftsdiabetes nach der Entbindung nicht vollständig verschwindet. Eine Störung der Blutzuckerregulation bleibt bestehen. Dies könnte langfristige Folgen haben, selbst wenn die Blutzuckerwerte im Blut normal sind", betont Tinh-Hai Collet.

Diese Arbeiten deuten darauf hin, dass eine Überwachung der Blutzuckervariabilität in der Postpartum-Phase helfen könnte, Frauen mit erhöhtem Risiko zu identifizieren. Die vom Forschungsteam vorgenommenen Messungen könnten als Marker für potenzielle Komplikationen dienen, auch wenn diese langfristig definiert werden müssen, insbesondere im Hinblick auf ihre Verbindung zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Quelle: Universität Genf
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